Natürliches Vitamin A ( Retinol ) – für Sehvermögen

Besseres Sehvermögen und größere Widerstandskraft

RetinolVitamin A ( Retinol ) hält alle Körpergewebe in guter Verfassung. Es beschützt den Organismus vor Infektionen, vor allem die Atemwege. Zugleich ist es notwendig für ein gutes Sehvermögen, vor allem bei Dunkelheit.

Die Vitamine A und D spielen zusammen eine grosse Rolle für ein gesundes Wachstum und sorgen für kräftige Knochen, gesunde Haut, gesundes Haar, gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Der Mangel an diesem Vitamin ist erschreckend weit verbreitet, besonders in den Entwicklungs-ländern. Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass eine bessere Versorgung jährlich zwischen 1,2 und 2,5 Millionen Leben retten könnte, darunter das vieler Kinder und Heranwachsender.

Todesfälle würden durch Lungenerkrankungen nach der Feststellung der WHO um

70 Prozent sinken, tödlich verlaufende Durchfall-Erkrankungen um fast 40 Prozent. Viele der an sich eher harmlosen viralen Infektionen (z.B. Masern oder Windpocken) können bei  Mangel diese Vitamins lebensbedrohlich werden.

Welche Rolle spielt Vitamin A ( Retinol ) ?

RetinolVitamin A ( Retinol ) spielt eine bedeutende Rolle bei der Erhaltung oder Wiederherstellung der gesunden Funktionen der Haut und Schleimhäute, z.B. bei  Akne, Psoriasis, Geschwüren und Furunkeln, aber auch bei Altersflecken. Die schützende Rolle des Vitamins wirkt sich besonders auf das Epithelgewebe aus, das sich nicht nur auf der (sichtbaren) Hautoberfläche befindet.

Epithelzellen bilden auch die Oberfläche von Lungengewebe oder der Auskleidung des Darms mit Schleimhäuten. Für den Schutz vor Erkrankungen der Atemwege oder des gastrointestinalen Trakts, die auf externe (z.B. Umwelt) -Einflüsse zurückzuführen sind, ist Vitamin A ein wichtiges Hilfsmittel.

Lebensmittel mit viel Vitamin A

Die in der Tabelle angegebenen Lebensmittel enthalten in einer Portion mindestens 20 Prozent des Tagesbedarfs (D.G.E.) eines Erwachsenen an Vitamin A.

LebensmittelPortionsgröße in GrammGehalt pro Portion in Mikrogramm
Geflügel und Innereien  
Kalb: Niere100210
Suppenhuhn100260
Huhn: Leber10012800
Schwein: Leber10039100
Wurst  
Leberwurst45657
Leberwurst, mager45765
Gemüse  
Kopfsalat100245
Möhrensaft100437
Chicorée100572
Mangold, roh100588
Feldsalat100663
Spinat, roh100549
Grünkohl, roh1001447
Paprika, gedünstet100200
Kürbis, roh2001666
Käse  
Mascarpone45234
Camembert 60 % Fett i. Tr.45248
Obst  
Aprikosen, getrocknet201158
Aprikosennektar (40 % Frucht)200210
Aprikosen in Dosen200262
Mango100201
Honigmelone100783

 

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